auf dieser seite möchten wir euch die entwicklung und ziele von rocko e.v. ein wenig erläutern.


die gründung

obwohl die idee einen verein zu gründen, um all unsere tätigkeiten und projekte in institutionelle bahnen zu lenken - und somit auf rechtlich fundierte beine zu stellen - schon länger in unseren köpfen umherirrte, kam es erst im dezember 1999 zur offiziellen gründung von rocko e. v. mittlerweile ist der verein im vereinsregister eingetragen und die anerkennung als gemeinnützige institution haben wir ebenfalls bekommen.


unser anliegen

da der verein quasi aus den machern des ob-outdoor-festivals hervorgegangen ist, kann man die inhaltliche grundausrichtung ja eigentlich schon sehr gut erkennen:
rocko e.v. hat sich zur aufgabe gemacht, rockmusik in und aus oberhausen zu fördern. dieses anliegen versuchen wir durch verschiedene projekte zu realisieren, wobei das veranstalten von events in diesem bereich bisher schwerpunkt unserer tätigkeit ist.
die bisherigen und aktuellen projekte könnt ihr hier ein wenig näher kennenlernen.

da aber gerade die nachwuchsförderung von jungen musikern und bands in oberhausen eher stiefmütterlich behandelt wird und in zeiten von leeren kassen die öffentlichen fördergelder nicht gerade in strömen fliessen, ist es für uns - gerade in finanzieller hinsicht - nicht immer einfach, unserem förderungsanspruch gerecht zu werden.

ausgestattet mit einem minibudget, der kooperationsbereitschaft einzelner  und einem immensen ehrenamtlichen Aufwand der mitglieder haben wir es - nicht nur unserer meinung nach - bisher jedoch immer geschafft, ein "rundes ding" zu präsentieren.